Die Ankündigung der rot grünen Landesregierung und des von Herrn Remmel geleiteten Umweltministerium die Mittel für den Deichbau ( Sanierung ) im Jahre 2013 von 80 % auf 70 % zu kürzen, ist für die Betroffenen kaum hinnehmbar. Die CDU Rees fordert die rot-grüne Landesregierung auf, diese geplanten Kürzungen zurück zunehmen. Gerade die Bürger im ländlichen Raum, werden für den Hochwasserschutz in Zukunft mit drastischen Beitragserhöhungen für den Hochwasserschutz rechnen müssen. Denn gerade in Rees sind einige Deich noch sanierungsbedürftig bzw müssten den neuesten Sicherheitsanforderungen, die an den Hochwasserschutz gestellt werden angepasst werden. Bei den zu zahlenden Kosten für den Hochwasserschutz ist es schon entscheidend ob das Land 70 oder 80 % trägt.
Für Naturschutzverbesserungen stehen in Zukunft enorme Mittel bereit ( Kauf von Flächen in der Düffel etc. ) aber für die Sicherheit der Bevölkerung werden die Mittel zurückgefahren, so der Stadtverbandsvorsitzende Andre Fenger.
Wir werden versuchen , auch durch unsere Landtagsabgeordneten Frau Magret Voßeler und Dr. Günther Begmann das diese Kürzungen und die für alle fatalen Auswirkungen , zurückgenommen werden